News

33. Bannalper Berglauf in Wolfenschiessen/Schweiz über 11,0 km / 1180 Hm (19.06.2022)

Ein weiteres Mal startete das Ehepaar Weishaar bei einem Schweizer Berglauf: In Wolfenschiessen (im Engelbergertal südlich des Vierwaldstättersees) führte am Sonntag die Strecke auf 11 Kilometer Länge um 1180 Höhenmeter hinauf zur Bannalp.

Die Hitzewelle machte auch in den Schweizer Alpen Probleme. Bereits beim Start um 10 Uhr herrschten Temperaturen von gut 30°C was den Lauf zu einer besonderen Herausforderung machte. Die Veranstalter sorgten nicht nur durch Verpflegungsstellen mit Wasser und Iso-Getränk dafür, dass die Läuferinnen und Läufer den extremen Bedingungen standhalten konnten, sondern auch durch einige erfrischende Duschen unterwegs. Dennoch wurden durchweg langsamere Zeiten erzielt als bei früheren Läufen auf dieser Strecke.

Thomas Weishaar teilte sich das Rennen klug ein und hielt sich zu Beginn zurück, um in den folgenden Steilstücken genügend Reserven zu haben. So meisterte er diese Herausforderungen in 1:26:17 Stunden und lief als 32. von 98 Teilnehmern ins Ziel. In seiner Kategorie Senioren 3 (50-59 Jahre) platzierte sich der 57-Jährige auf Platz 6 (von 18). Seine Frau Gisela erreichte das Ziel beim Berggasthaus Urnerstaffel in 1690 Meter Höhe in 1:53:28 Stunden, was den 5. Platz bei den Frauen 3 (40-49) bedeutete. Podestplätze erzielten beide zwar diesmal nicht, aber mit ihren Platzierungen holten sie Punkte für die Zentralschweizerische Berglaufmeisterschaft, einer Serie aus neun Läufen, für die sieben Wertungen nötig sind.

Infos und Ergebnisse