News

Tageswanderung des Laufclubs auf dem Prädikatswanderweg "Sagenhafte Schätze der Leininger" (15.05.2022)

Sieben Wanderlustige des Laufclubs meisterten unter der Führung von Wolfgang Schantz bei herrlichem Frühsommerwetter den steilen Aufstieg zum Rahnfels. Für ihre Mühen wurden sie mit beeindruckenden Ausblicken und der Erkundung der versteckt im Wald liegenden und vermutlich auf die Leininger Grafen zurückgehende Burgruine Schlosseck belohnt, die als Geheimtipp gilt.

Um 9:00 Uhr war Treffen am Wurstmarktplatz, um möglichst umweltschonend mit nur zwei Autos zum Parkplatz am Klaustal aufzubrechen. Von dort ging es zuerst steil aufwärts zum Nonnenfels, einer mittelalterlichen Felsenburg, wo nur kurz gerastet wurde. Der weitere Aufstieg folgte dem sehr gut ausgeschilderten Wanderweg hinauf zur Roten Hohl. Dort wurde eine längere Trinkpause eingelegt. Anschließend ging es weiter bergauf zur Frankenthaler Hütte auf dem Rahnfels, dem Gipfelpunkt der Tour auf 516 m Seehöhe Die beiden Tische vor der Hütte lagen im Schatten und waren beide unbesetzt. Daher konnte dort als Lohn für den schweißtreibenden Aufstieg ein ausgedehntes Picknick eingelegt werden. Nach dieser Stärkung führte der Wanderweg wieder hinunter zur Ruine Schlosseck, die wohl auf die Leiniger Grafen zurückgeht. Im "Schlosshof" folgte nochmals eine längere Pause, bevor es auf die letzte Etappe ging. Vorbei am schon bekannten Nonnenfels führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt, dem Waldparkplatz Klaustal. Als Abschluss gab es zum Lohn im Hotel Waldschlöss‘l noch ein kaltes Getränk.

Kurz gesagt: eine sehr empfehlenswerte Tour, etwas anstrengend aber ausgesprochen lohnend mit sehr schönen Ausblicken. Gemeinsam gewandert sind Renate und Bernd Cöllen, Wilfried Würges, Gabi Dehn-Knight und ihre Freundin Brigitte, sowie Renate und Wolfgang Schantz.