News

12. Marathon Deutsche Weinstraße in Bockenheim mit Halbmarathon und Duo-Marathon (10.04.2022)

Nach der Corona-bedingten Absage vor zwei Jahren fand am Sonntag unter fast normalen Bedingungen die nunmehr zwölfte Auflage dieser Veranstaltung statt. Ludwig Mesel wurde beim Halbmarathon in M80 Erster, darüber hinaus gab es weitere drei Podestplätze in den Altersklassen für den Laufclub.

Bei wechselhaftem Aprilwetter mit kurzen (Schnee-)Schauern, wenig Sonnenschein und kühlen Temperaturen von sechs bis zehn Grad trat der Laufclub Bad Dürkheim mit 21 Startern an. Während einige sich die Strecke als Duo teilten, starteten sieben auf der vollen Distanz von 42,195 Kilometer und sieben auf der halben.

Über die Marathonstrecke erreichte Michael Littek mit 3:46:31 Stunden als Schnellster vom Laufclub das Ziel, was Rang 142 von 557 insgesamt und Platz 26 (von 84) in seiner Altersklasse M50 bedeutete. Nur kurz darauf lief Sandra Weis in 3:51:51 Stunden als Dritte ihrer Altersklasse W40 (von 16) und auf Rang 169 ein. Nach ihrer langen Verletzungspause war sie damit mehr als zufrieden: Ihr lagen die frischen Temperaturen, den Lauf und besonders die Passage am Römerplatz konnte sie genießen und sich bis zum Ende gut fühlen. Schon bald darauf folgte Katja Ohnsmann, die bei ihrem Marathon-Debut die mit 495 Höhenmetern gespickte Strecke nach Bad Dürkheim und zurück in 3:57:04 Stunden auf Rang 216 bewältigte. Damit konnte sie sich in ihrer Altersklasse W45 über Platz fünf (von 15) freuen. Ihr folgte mit deutlichem Abstand Michael Röper in 4:28:32, was Platz 2 (von 8) in M70 und Rang 382 bedeutete. Fast zeitgleich lief Martin Schnabel mit 4:28:35 auf Rang 383 und Platz 39 (von 54) in M50 ein. Die beiden waren die letzten Kilometer ab Asselheim gemeinsam gelaufen. Sehr zu kämpfen hatte Peggy Schnabel, die es aber dennoch mit 5:15:03 Stunden auf Rang 540 (15. von 15 in W45) ins Ziel schaffte und darauf zu Recht stolz sein konnte.

Beim Halbmarathon mit 240 Höhenmetern nach Kleinkarlbach und zurück lief Steffen Allbach als schnellster vom Laufclub in 1:50:46 Stunden auf Rang 313 von insgesamt 1324. Damit erzielte er Platz 26 in seiner Altersklasse M55 (von 124) und bis auf drei Minuten die gleiche Zeit wie vor vier Jahren. Es folgte mit 2:13:11 Stunden Sophia Grafmanns auf ihrem ersten Halbmarathon, die damit Rang 907 sowie Platz 3 (von 6) in Ihrer Alterklasse WJU20 errang. Silke Künzig lief anschließend in 2:18:00 Stunden ein und wurde 31ste (von 46) in ihrer Alterklasse W30. Auf Rang 1098 erreichte Gholam Allboje in 2:25:05 Stunden das Ziel, was in seiner Altersklasse M65 Platz 28 (von 35) bedeutete. Bei ihrem ersten Halbmarathon erzielte Corinna Schneider in 2:34:42 Stunden Rang 1215 und Platz 58 (von 66) in ihrer Altersklasse W50; sie war von der Laufatmosphäre begeistert und mit ihrer Zeit mehr als zufrieden.

Besondere Aufmerksamkeit genoss der bald 87-jährige Ludwig Mesel, der an allen bisherigen Auflagen dieses Laufs teilgenommen und dabei bereits zehnmal die volle und einmal die halbe Distanz bewältigt hatte. Dieses Mal lief er „nur“ die Halbmarathon-Distanz und räumte in 2:46:49 Stunden konkurrenzlos den Sieg in der M80 ab. Dabei distanzierte er aber noch 29 weit jüngere Läuferinnen und Läufer.

Beim Duo-Marathon, bei dem sich zwei Läufer die gesamte Strecke mit Wechsel am Stadtplatz in Bad Dürkheim teilen, waren insgesamt 149 Teams am Start, davon 4 mit LC-Beteiligung. Schnellstes LC-Team war die „Lokomotive Grethen“ mit Elke Schleyer und Matthias Schilling, die zusammen 3:51:04 Stunden benötigten und unter den 76 Mixed-Teams auf Platz 24 liefen. Ebenfalls als Mixed-Team waren die „Asphaltflitzer“ alias Ute Grafmanns und Stefan Keller unterwegs. Die beiden benötigten 3:57:16 Stunden und platzierten sich auf Platz 32. Das Männerteam „09 04“ lief in 4:02:17 Stunden auf Platz 49 von 63 Männerteams. Der Name geht auf die Umstände der Teambildung zurück, denn erst im vierten Anlauf und am Vortag des Rennens stand mit Udo Lutz der Partner für Gerd Debus fest. Ebenfalls als Männerteam gingen die „Maxbrunnenläufer“ Wilfried Würges und Thomas Rüdesheim an den Start. Sie erreichten das Ziel in 5:15:40 Stunden und damit Platz 63.

Damit fand eine ereignisreiche Laufveranstaltung ihren versöhnlichen Abschluss, die wegen drohender Corona-Absage und Wintereinbruchs bis zum Schluss gefährdet war. Allen Wetterkapriolen und sonstigen widrigen Umständen zum Trotz waren die Rückmeldungen der Teilnehmer sehr positiv. Besonders gelobt wurde die begeisternde Atmosphäre am Dürkheimer Stadt-und Römerplatz mit Lautspecherdurchsage, Verpflegungsstation und Wechselpunkt für den Duomarathon, welche vom Laufclub-Team getragen werden.

Ausführlicher Bericht siehe www.laufreport.de, zahlreiche Fotos in der Bildergalerie von www.laufreport.de, Infos und Ergebnisse unter www.marathon-deutsche-weinstrasse.de; Tageszeitung DIE RHEINPFALZ: Bildergalerie