News

47. Bienwald-Marathon in Kandel mit Pfalzmeisterschaft und 44. Halbmarathon (13.03.2022)

Ideale Bedingungen – Temperaturen um 10°Celsius bei wenig Wind und Sonnenschein – herrschten am Sonntagvormittag beim Bienwald-Marathon im südpfälzischen Kandel. Der Laufclub war durch zwei Teilnehmerinnen und einen Teilnehmer beim Halbmarathon vertreten.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause standen mit 1044 Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich weniger am Start vor der Bienwaldhalle als in den Vorjahren. Davon hatten 785 für den Halbmarathon gemeldet.

Vom Laufclub waren zwei Läuferinnen und ein Läufer auf der Halbmarathon-Distanz unterwegs, die das Rennen auch zur Vorbereitung auf den Marathon Deutsche Weinstraße nutzten. Als Schnellste erreichte Sandra Weis (Jg. 1982) in 1:46:05 Stunden das Ziel im Bienwaldstadion. Sie zeigte sich mit ihrem „Testlauf für die Weinstraße“ hochzufrieden. Unter den 192 teilnehmenden Frauen lief sie auf Rang 24, in ihrer neuen Altersklasse W40 bedeutete dies Platz 9 von 24.

Sehr angetan war auch Laura Lutz (Jg. 1999), hatte sie sich doch gegenüber ihrer letzten Teilnahme 2019 um fast eine Viertelstunde verbessert: 1:50:57 Stunden bedeuteten Rang 78 unter allen Frauen und Platz 38 (von 70) in der Altersklasse W. Kurz danach erreichte Matthias Schöffler-Breunig (Jg. 1961) mit 1:52:25 das Ziel. Das bedeutete Rang 401 unter 593 Männern und Platz 23 (von 43) in seiner Altersklasse M60. Mit diesem Ergebnis war auch er hochzufrieden, denn es war sein erster Halbmarathon überhaupt.

„Nun kann der Weinstraßen-Marathon kommen“, lautete das zufriedene Fazit der LC-Läuferinnen und -Läufer.

Infos und Ergebnisse unter: Homepage des Veranstalters, Ergebnisse
Berichte: Die Rheinpfalz vom 14.03.2022, RUNNER'S WORLD, LaufReport