News

Vorschau: Trainingslauf des LC Bad Dürkheim am 11.07.2021 von der Burgruine Battenberg auf dem Weinsteig zur Lindemannsruh und zurück

Wie in den Vorjahren führt der Laufclub einen sommerlichen Trainingslauf durch, allerdings diesmal nicht am Neckar sondern über eine weitgehend schattige Strecke im Pfälzerwald mit 240 Höhenmetern.

Start ist am Sonntag, den 11.07.2021 um 9.00 Uhr am Parkplatz an der Burgruine Battenberg, den man über einen Feldweg erreicht, der am Ortseingang rechts von der Hauptstraße K30 (handgemaltes Hinweisschild „Burg“) abzweigt. Für die Bildung von Fahrgemeinschaften ist der Treffpunkt um 8.30 Uhr auf dem Wurstmarktparkplatz an der ehemaligen Gondelruine.

Über die Hauptstraße und später die Panoramastraße verlassen wir Battenberg und laufen weiter wie beim Pfalztrail bergan bis zum Waldrand. Dort stoßen wir auf den Leininger Burgenweg dem wir links etwa 300 m bergab folgen. Dort treffen wir auf den Weinsteig, dem wir rechts auf landschaftlich reizvoller Strecke vorbei am Jägerkreuz und Lutzblick bis zur Lindemannsruh folgen, die wir nach insgesamt etwa 8,5 km erreichen. Dort erwartet uns dann Wolfgang Schantz zur Stärkung mit Getränken. Zurück geht es auf gleicher Strecke, so dass wir gegen 11.00 Uhr zurück an der Burgruine Battenberg sein werden. Wem die Laufstrecke von 17 km zu kurz ist, kann auch den Umweg über den Ungeheuersee wählen. Das bedeutet je Strecke 1 km und 50 Höhenmeter mehr.

Zurück an der Burgruine lassen wir den Trainingslauf mit unseren mitgebrachten Speisen und Getränken ausklingen, wobei auch Wolfgang Schantz wiederum für zusätzliche Stärkung sorgen wird. Wie in den Vorjahren freuen wir uns über rege Beteiligung!

Die GPX-Dateien für die Laufstrecke sowie die Alternative über den Ungeheuersee gibt es hier:

Battenberg-Lindemannsruh direkt
Battenberg über Ungeheuersee