News

1. Hexepäddl-Lauf über 10,5 km/350 Hm in Hinterweidenthal (08.08.2021)

Der Hexepäddl-Lauf in Hinterweidenthal feierte in diesem Jahr seine Premiere und wurde im Rahmen des Wasgau-Cups als Sonderlauf veranstaltet, der nicht in die Cup-Wertung einfließt. Er führte auf etwa 10,5 Kilometer Länge mit 350 Höhenmetern über schöne Pfade und Wege vorbei an Brunnen und Sandsteinfelsen. Mit dabei vom Laufclub: Elke Schleyer, Stefan Keller und Matthias Schilling.

Gestartet wurde am Sonntagmorgen um 10 Uhr. Auf dem Gelände selbst war keine Maskenpflicht, aber an der Startnummern-Ausgabe und am Start selbst. Anders als in der Woche zuvor in Losheim gab es hier keinen Massenstart. Obwohl der Lauf deutlich kleiner war („nur“ 78 Starter) wurde in fünf Startblöcken aufgestellt. Dazu hatte jeder vorher bei der Online-Anmeldung seine realistische Laufzeit auf einer flachen 10-km-Strecke mitteilen müssen. Die einzelnen Gruppen wurden dann im Abstand von einer Minute losgeschickt, natürlich mit Chip an der Startnummer.

Direkt vom Sportplatz aus ging es hinauf in den Wald, teils auf breiteren Wirtschaftswegen, teils auf steilen Singletrails. Nach weiteren kleineren Steigungen und Pfaden abwärts folgten zwei größere Anstiege. Die zweite Höhe war nach ca. 8,5 km erreicht, von da aus ging es nur noch bergab auf gut zu laufenden schmalen Pfaden. Für Irritation sorgte eine schlecht markierte Weggabelung kurz vor dem Ziel, die bei Elke und Matthias dazu führte, dass sie ein Stück zurücklaufen mussten.

Stefan finishte als Schnellster vom LC in 1:04:28 Stunden, das bedeutete Rang 11 (von 18) in M40 und den 41. Platz unter allen Männern. Matthias kam in 1:10:35 Stunden ins Ziel, als Zweiter (von 5) in M60 und als 49. Mann. Elke schaffte die Strecke in 1:15:39 Stunden und wurde damit Zweite (von 3) in W50 und Sechste von nur 11 Frauen. Als Gesamtsieger setzten sich Eszter Varga mit 54:36 Minuten und Thomas Wittwer mit 47:24 Minuten durch.