News

Südpfalzlauf in Rülzheim über 10 Kilometer (05.09.2021)

Allmählich kommt wieder Leben in den Laufsport in der Pfalz. Nachdem wegen der Corona-Pandemie der Südpfalz-Lauf in Rülzheim, der traditionell am Pfingstmontag stattfindet, im vergangenen Jahr ganz ausfiel, wurde er in diesem Jahr am vergangenen Sonntag nachgeholt, unter den derzeit gültigen besonderen Hygienebedingungen. Von den drei Teilnehmern des Bad Dürkheimer Laufclubs platzierten sich Ali Nazari (M30) und Rainer Hauer (M70) als jeweils Zweite in ihren Altersklassen.

Insgesamt 182 Teilnehmer, darunter 61 Frauen, waren am Sonntagmorgen beim 10-km-Lauf am Start, um bei optimalen Bedingungen – sonniges Wetter und frische, kühle Luft – am Rülzheimer Freizeitzentrum im Minutentakt in 25er-Gruppen auf die Strecke geschickt zu werden. Ali Nazari (30) absolvierte den Rundkurs durch den Rülzheimer Wald auf teils sehr unebenem Boden in 42:20 Minuten. Als 27. des Gesamtklassements wurde er Zweiter (von 4) in seiner Altersklasse M30. Nach der langen coronabedingten Wettkampfpause hatte er keine Vorstellung von seinem aktuellen Leistungsvermögen. Umso mehr freute er sich über seine gute Zeit und die Platzierung.

Laura Lutz lief in 51:22 Minuten über die Ziellinie und war damit rund drei Minuten schneller als hier bei ihrem letzten Lauf im Jahr 2019. Die 22-Jährige platzierte sich auf Rang 5 (von 7) in ihrer Klasse W20 sowie insgesamt auf Rang 103 und als 23. Frau.

Der 71 Jahre alte Rainer Hauer hatte sich vorgenommen, innerhalb einer Stunde im Ziel anzukommen. Das schaffte er deutlich. Seine Zeit von 58:55 Minuten bedeutete den zweiten Platz (von 4) in M70 und den 160. Gesamtrang. „Ich musste nach vier Kilometern etwas Tempo rausnehmen, weil der Oberschenkel gezwickt hat, und dadurch auf den letzten Kilometern ganz schön knautschen, um mein gestecktes Ziel zu erreichen“, gab er zu Protokoll.

Infos und Ergebnisse: www.lgruelzheim.de