News

Virtueller Ludwigshafener Insellauf als Springtime-Edition (02.-11.04.2021)

Bereits mehrfach hatten Läufer und Läuferinnen vom Bad Dürkheimer Laufclub in den vergangenen Jahren am Ludwigshafener Insellauf teilgenommen, zuletzt im August 2019. Der Wettkampf, der normalerweise auf der Ludwigshafener Parkinsel als Team-Staffelwettbewerb über 4x4 km stattfindet, fiel bereits im Sommer 2020 pandemiebedingt aus und wurde in diesem Jahr von vornherein als virtueller Lauf ausgeschrieben – als Springtime-Edition. In der Zeit vom 2. bis 11. April konnten Einzelläufer, Duos oder 4er-Teams entweder auf der Originalstrecke des Insellaufs oder auf einer beliebigen anderen 4-km-Strecke laufen und die gelaufenen Zeiten über ein Online-Formular melden, wobei am Ende nur die schnellste Zeit jedes gemeldeten Teilnehmers zählte. Mit dabei: Zwei 4er-Teams vom Laufclub.

Beide LC-Teams traten am 6. April auf jeweils 4 km langen Runden im heimischen Gelände an. Das Team „Fliegende Wadeln aus Dergem“, bestehend aus Maria Dieringer, Wolfgang Stahl, Gerd Debus und Rainer Hauer, lief am Fronhof/Feuerberg. Das Team „KaMiMaSt“ mit Katja Ohnsmann, Michael van Genabith, Matthias Schilling und Stefan Keller wählte eine Strecke im Dürkheimer Bruch. Mit der Gesamtzeit von 1:11:43 Stunden wurden „KaMiMaSt“ als Vierte von zehn 4er-Teams gewertet, die „Fliegenden Wadeln“ finishten in 1:23:10 Stunden, was Platz 7 bedeutete. Beide Teams wurden in der Männerwertung geführt, für die Mixed-Staffeln hätten hälftig Frauen und Männer laufen müssen.

Bester Läufer vom LC war einmal mehr Michael van Genabith von „KaMiMaSt“ mit 16:10 Minuten. Damit war er auch Gesamtbester in der Altersklasse M50. Beste Frau vom LC war Katja Ohnsmann in 18:37, was insgesamt Platz 3 in der AK W40 bedeutete. Matthias Schilling mit 19:34 Minuten (Platz 5 in M60) und Rainer Hauer mit 22:59 Minuten (Platz 2 in M70) schlossen als Schlusslichter ihrer Teams ab. In sehr guten 21:30 Minuten wurde Maria Dieringer von den „Fliegenden Wadeln“ Zweite in W60.

Schnellster von den „Wadeln“ wurde Wolfgang Stahl mit 18:25 und Platz 5 in der Altersklasse M50, gefolgt von Gerd Debus mit 20:16 und Platz 7 in M60. Bei „KaMiMaSt“ erzielte Stefan Keller 17:10 Minuten (Platz 6 in M40) und damit eine deutlich bessere Zeit gegenüber dem letzten Insellauf 2019.

Damit wären vier Podiumsplätze bei einer Einzelwertung für die LC-Läufer und
-Läuferinnen möglich gewesen. Ein solides Ergebnis, insbesondere angesichts der schlechten Wetterbedingungen mit Graupel- und Regenschauern, Wind und Kälte.

Infos und Ergebnisse siehe Homepage des Veranstalters