News

29. Herbstlauf der DJK Feudenheim über 10,2 km (17.10.2020)

6 Läuferinnen und Läufer vom LC starteten am Samstag in Feudenheim.

Fast bis zum letzten Tag war ungewiss, ob der Herbstlauf in Feudenheim in diesem Jahr tatsächlich stattfinden würde. Am Freitag kam dann vom Organisationsteam die Bestätigung, dass der Lauf als Freiluftveranstaltung nicht unter die aktuellen Corona-bedingten Beschränkungen fällt.

Auf Grund der besonderen Umstände wurde außer den obligatorischen Bedingungen wie Maskenpflicht auf dem Gelände, kontaktlose Anmeldung usw., auch die Startaufstellung geändert. Gestartet wurde immer zu zweit, jeweils in Abständen von 4 Sekunden. Um das gewährleisten zu können und ausreichend Platz für die entsprechend lange Schlange zu haben, wurde der Start um 200 m nach hinten verlegt, d.h. die Laufstrecke betrug in diesem Jahr 10,2 km.

Um 14.00 Uhr gingen dann die ersten Läufer auf die Strecke, die über 3 Runden ums Stadion und angrenzende Feldwege gelaufen wird. Bei trockener und nicht zu kühler Witterung war Sonja Deiß (Jgg. 1978) die Erste vom LC, mit 41:16 Minuten kam sie mit deutlichem Vorsprung als 1. in W40 (von 10) und 6. Frau insgesamt ins Ziel. Bei einer „echten“ 10-km-Strecke hätte das eine Bestzeit sein könne, meinte sie hinterher. Als Zweiter folgte Stefan Keller (Jgg. 1980) der mit 46:37 seine Zeit trotz der längeren Strecke verbessern konnte. Damit wurde er 25. von 41 in M40. Katja Ohnsmann (Jgg. 1974) verpasste mit 50:04 ganz knapp die magische 50-Minuten-Grenze und wurde damit 4. von 10 in ihrer Altersklasse W40. Matthias Schilling (Jgg. 1958) folgte mit 50:32, in M60 wurde er damit 10. von 22 Finishern. Elke Schleyer (Jgg. 1967) überquerte mit 53:55 die Ziellinie, was Platz 6 von 16 bedeutete. Ludwig Mesel (Jgg. 1935) brauchte für die Strecke 1:09:38 Stunden, damit Platz 2 (von 2) in M80. Er ließ noch 4 deutlich Jüngere hinter sich und fand unter großem Beifall noch die Kraft, auf den letzten 50 m einen guten Endspurt hinzulegen.

Allen sechs vom LC hat der Wettkampf viel Spaß gemacht, das Orga-Team vom DJK hat einen sehr guten und sicheren Lauf organisiert, an dem immerhin 240 Läuferinnen und Läufer teilgenommen haben. Durch die nötig gewordene Chip-Zeitmessung war zwar das Startgeld etwas höher als sonst, aber das haben wir gerne bezahlt! Von dieser Stelle ein Danke und großes Lob an alle die dabei geholfen haben!

Infos und Ergebnisse auf der Veranstalter-Website <link https: djk-feudenheim.de herbstlauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.djk-feudenheim.de, Bericht und Fotos unter <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de