News

Wahl Sportler des Jahres in Bad Dürkheim (21.10. – 02.11.2011)

Auch in diesem Jahr schickt der Laufclub einen Kandidaten ins Rennen. Allerdings einen, der keine Titel und Medaillen gesammelt hat, sondern Kilometer und Höhenmeter. Aber wegen seiner außergewöhnlichen Ausdauerleistungen (zuletzt 300 km und 25000 Höhenmeter rund um den Montblanc in 5 Tagen) hat er sich unserer Meinung nach für eine Kandidatur empfohlen: Carsten Schneehage.

Der 36-jährige passionierte Bergmarathonläufer bestand Ende August ein ganz besonderes Laufabenteuer. Von Chamonix aus umrundete Carsten Schneehage im Laufschritt den Montblanc und legte in fünf Tagen unvorstellbare 300 Kilometer mit rund 25000 Höhenmetern zurück. Und das auf völlig unmarkierter und oft wegloser Route durch das Hochgebirge, inklusive Kletterpassagen, zuletzt nach Wettersturz auch über gefährlich vereiste und schneebedeckte Gipfel. In sechs Nächten schlief er nur 14 Stunden. Das Ziel erreichte er mit dem fünftschnellsten Team, wobei nur 22 von 69 gestarteten Teams auf der vollständigen Route durchkamen. Um sich dafür fit zu machen, lief er im Thüringer Wald beim Rennsteiglauf in neuer persönlicher Bestzeit (6:55 Stunden) über die 73 Kilometer lange Strecke mit 1470 Höhenmetern. Beim Zugspitz-Ultratrail umrundete er Deutschlands höchsten Berg auf 101 Kilometer Länge mit 5500 Höhenmetern in 14:36 Stunden und ließ dabei über 90 Prozent aller Teilnehmer hinter sich. Kurz laufen kann er natürlich auch. So beim Wendelstein-Berglauf, wo er als Drittschnellster am Gipfel ankam oder beim Bad Dürkheimer Berglauf, bei dem er sich als Schnellster vom Laufclub im Vorderfeld platzierte.

In der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ/Regionalausgabe Bad Dürkheim wurden am Freitag, 21.10.2011 die Kandidaten vorgestellt,<link fileadmin user_upload sonstige_dateien_und_fotos rp11-10-21_spo_d_j_kandidaten.pdf _blank download herunterladen der datei> siehe PDF der Zeitungsseite hier. Dort war auch der erste Stimmzettel, weitere zwei werden folgen. Für die Wahl sind nur Original-Stimmzettel zulässig, keine Kopien. Einsendeschluss ist Mittwoch, 02.11.2011 in der RHEINPFALZ-Geschäftsstelle in Bad Dürkheim, Mannheimer Straße. Wahlberechtigt sind alle Leser der Bad Dürkheimer RHEINPFALZ. Wir bitten um Beteiligung an dieser Wahl, damit das Ergebnis repräsentativ ist und der LC-Kandidat nicht Letzter, sondern vielleicht Vierter oder Fünfter wird.