News

LC-Lauftreff beim Rheinpfalz-Benefizlauf (15.09.2020)

In Corona-Zeiten ist alles etwas anders. Daher konnte auch der jährliche Rheinpfalz-Benefizlauf nicht in der gewohnten Form stattfinden. Coronabedingt ist der Lauf in diesem Jahr nicht auf einen bestimmten Tag beschränkt, sondern kann innerhalb eines Zeitraums von knapp vier Wochen absolviert werden – vom 1. bis 26. September. Vier Wochen lang also kann jeder für sich allein oder können kleine Gruppen um die Saline laufen oder walken und sich dabei von einem persönlichen Sponsor finanzieren lassen.

Zu diesem Anlass wurde der Lauftreff des Laufclubs am Dienstagabend kurzerhand vom Wald an die Saline verlegt, um dort Runden für den guten Zweck zu drehen. Im Zeitraum von drei Stunden liefen 40 Läuferinnen und Läufer insgesamt 687 mal um die Saline, was bei einer Rundenlänge von 700 Metern zusammen etwa 481 Kilometer entspricht. Für jede gelaufene Runde spendete Sven Siegler von Edeka-Stiegler, der übrigens auch selbst 17 Runden lief, einen Euro, sodass – neben der Startgebühr jedes einzelnen – zusätzlich rund 700 Euro Spendengeld überwiesen wurde. Insgesamt wurden vom LC an diesem Abend etwa 1000 Euro erlaufen.

An diesem heißen Septembertag waren die Temperaturen am Abend erträglich, so dass die befürchtete Hitzeschlacht ausblieb. Am ausdauerndsten zeigten sich Sarah Schindler (34) und Sandra Weis (38), die je 35 Runden und damit knapp 25 Kilometer schafften. LC-Neumitglied Michael von Genasith (56) trug sich mit 31 Runden in die Liste ein. Ältester Teilnehmer mit 87 Jahren war Willy Goger, der Ehrenvorsitzende und Gründer des LC, der es sich nicht nehmen ließ, 5 Runden zu laufen. Als Jüngste joggten die 16-Jährigen Roman Allbach 15 Runden und Sophia Grafmans 10 Runden.