News

Tageswanderung LC Bad Dürkheim von Lambrecht über die Hellerhütte und das Kaltenbrunner Tal nach Neustadt (13.09.2020)

Es hätte so ein wunderbarer Wurstmarkt-Sonntag werden können…
...so wurde es eine wunderbare Tageswanderung.

Mit 24 Wanderlustigen (alle fein mit Mund-Nasen-Bedeckung) und einem Hund (ohne Maske) fuhren wir mit der Bahn nach Lambrecht. Mit der Markierung blau/gelbes Rechteck ging es erst ein paar Hundert Meter durch die Stadt und dann in den Wald, anfangs teilweise steil nach oben zum Dicker-Stein-Turm. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf das Lambrechter Tal und hier machten wir die erste Pause.

Weiter ging es dann durch abwechslungsreichen und Schatten spendenden Mischwald zu unserer nächsten Rast am Kaisergarten. Eine Hütte und einige Bänke hatten wir hier für uns alleine, sodass wir uns spontan entschlossen, hier etwas länger zu verweilen und die Mittagspause einzulegen. An der nächsten Station, der Hellerhütte, angekommen, erwies sich das als absolut richtig, denn dort war ganz schöner Betrieb; mit 24 Personen wäre es nahezu unmöglich gewesen, einen Sitzplatz und angesichts der Schlangen vor den Theken, auch noch etwas Ess- und Trinkbares zu ergattern.

Also ging es nach ganz kurzer Rast weiter; ab hier dann mit dem gelben Punkt in Richtung Kleine Ebene, Neustadt. Dort legten wir in und an der Schutzhütte eine ausgiebige Pause ein.

Über den kurzen, steinigen Weg mit dem weißen Punkt nach unten gings ins Kaltenbrunner Tal und dann immer mit dem rot/weißen Rechteck, teilweise direkt am Bach entlang, nach Neustadt zum Bahnhof.

Eine sehr schöne Wanderung mit netten Leuten und angenehmen Gesprächen bei hochsommerlichen Wetterverhältnissen ging mit der Rückfahrt nach Bad Dürkheim (natürlich alle wieder fein mit Mund-Nasen-Abdeckung versehen) zu Ende.