News

10-km-Lauf zum Auftakt der 38. Winterlaufserie in Rheinzabern (16.12.2019)

Beim 10-km-Lauf zum Auftakt der Winterlaufserie in Rheinzabern wurde Thomas Weishaar Zweiter in seiner Altersklasse M55. Ludwig Mesel feierte eine Premiere: Bei seinem ersten Start in seiner neuen Altersklasse M85 siegte er konkurrenzlos.

Fünf Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs hatten am Sonntagmorgen den Weg ins regnerische und windige Rheinzabern in der Südpfalz gefunden, wo zum Auftakt der Winterlaufserie der Lauf über zehn Kilometer stattfand. Zum Glück setzte der Regen während der Veranstaltung aus, nur der kräftige Gegenwind machte den Läufern zu schaffen und ließ keine Bestzeiten zu.

Schnellster vom Laufclub war Thomas Weishaar, der die zehn Kilometer lange Straßenrunde zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim in 37:38 Minuten bewältigte und auf Gesamtrang 103 im Ziel am Schulzentrum einlief, wobei er 923 weitere Teilnehmer hinter sich ließ. In seiner neuen Altersklasse M55 bedeutete dies mit 8 Sekunden Rückstand zum Altersklassen-Ersten Rang 2. Gisela Weishaar überquerte die Ziellinie in 45:27 Minuten, in der mit 30 Läuferinnen besetzten Altersklasse W40 wurde sie Achte. Wolfgang Stahl benötigte 50:27 Minuten und platzierte sich in seiner Altersklasse M50 auf Rang 80 (von 113). Beeja Peschke verfehlte die magische 1-Stunden-Marke nur knapp: Sie wurde mit 1:00:11 Stunden im Ziel registriert, in ihrer Altersklasse W60 wurde sie Achte (von 12). Der „unverwüstliche“ Ludwig Mesel zeigte sich hochzufrieden. Bei seinem ersten Start in der Altersklasse M85 holte er sich konkurrenzlos in 1:06.24 Stunden den Sieg. 

Im Abstand von jeweils vier Wochen folgen die weiteren Straßenläufe über 15 und 20 Kilometer. Die Wettkampfserie ist vor allem bei Marathonläufern beliebt, denn sie zeigt, wie ihre Leistung einzuordnen ist: Die Summe der Zeiten aus allen drei Läufen entspricht der Zeit, die über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Infos und Ergebnisse unter <link https: www.laufinfo.eu rheinzabern_2019_10-km.html external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, <link https: www.tv-rheinzabern.de veranstaltungen-128.html external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Bericht und Fotos bei <link http: www.laufreport.de bericht rheinzabern-winterlaufserie.htm external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de