News

42. Berglauf Hasle-Heiligkreuz-First über 8 km / 736 Hm in der Schweiz (06.10.2019)

In Hasle, südwestlich von Luzern, fand am Sonntagmorgen der neunte und letzte Lauf zur Zentralschweizer Berglaufmeisterschaft statt. Mit dabei: Gisela und Thomas Weishaar vom Laufclub.

Die acht Kilometer lange Strecke mit 736 Metern Höhenanstieg führte vom Schulhaus in Hasle auf Natur- und feuchten Wiesenwegen vorbei an Heiligkreuz hinauf zum Berghaus First in 1437 Metern Höhe. Bei guten äußeren Bedingungen – trocken und Temperaturen um zehn Grad – lief der 54-Jährige in 48:06 Minuten als Gesamt-Zwölfter (von 84) ins Ziel. Damit wurde er Dritter (von 15) in seiner Altersklasse Senioren 3 (50-59) und bestätigte seinen dritten Rang in der Endabrechnung zur Meisterschaft.

„Wir haben uns beide das Rennen gut eingeteilt und konnten auf den letzten beiden Kilometern mit 300 Höhenmetern einiges an Boden und Abstand gegenüber unseren Mitläufern gutmachen“, kommentierte Weishaar sein Rennen und das seiner Frau Gisela, die in 1:01:19 Stunden das Ziel erreichte und Zweite (von 4) bei den Frauen 3 (40-49) wurde. Mit dieser guten Platzierung hat sich die 40-Jährige in der Meisterschaftswertung ebenfalls den dritten Platz im Endergebnis ihrer Klasse gesichert.

Infos und Ergebnisse siehe www.skiclub-hasle.ch sowie www.berglauf.ch