News

Senioren-Europameisterschaften in Venetien/Italien (5.-15.09.2019)

Vom 5. bis 15. September fanden in der Nähe von Venedig die Europameisterschaften der Senioren statt. Die Wettbewerbe wurden in drei verschiedenen Stadien ausgetragen.

Sonja Deiß ging am 13. September beim Lauf der Altersklasse W40 (40-45 Jahre) über 5.000 Meter im Stadion von Eraclea an den Start. Bei 30°C und ohne Wind waren 12,5 Runden zu laufen – Bedingungen, die der LC-Läuferin nicht liegen. Diese machten sich auch in der Endzeit bemerkbar. An der Ziellinie blieb die Uhr bei 22:04,32 Minuten stehen. Am Ende bedeutete dies Rang 12 von 15 Läuferinnen.

Zwei Tage später, am Abschlusstag der Meisterschaften, fand der Halbmarathon statt. Start war um 9:30 Uhr in der Nähe vom Piazza Milano in Jesolo. An diesem Morgen war es schon recht warm und zur Zeit des Zieleinlaufs zeigte das Thermometer abermals um die 30°C. Im Vergleich zu etlichen Rennen zuvor, die mit Verspätung starteten, erfolgte hier der Start sieben Minuten früher. Der plötzliche und unerwartete Start führte zu einigen Stürzen zu Beginn des Rennens. Neben der Hitze machte auch die unzureichende Wasserversorgung vielen Läufern auf den beiden Runden zu schaffen. Bei Kilometer zehn erwischte die Dackenheimerin gar kein Wasser und lief weiter bis zur nächsten Wasserstelle bei Kilometer 16. Zum Glück verkraftete die Läuferin die Situation besser als gedacht. Zwischen Kilometer 15 und 19 wechselte sie sich mit einer Spanierin mit der Führungsarbeit ab, denn an manchen Stellen gab es etwas Wind. Nach 1:41:08 Stunden belegte sie am Ende Rang 22 von 27 Läuferinnen in der W40. Im Gesamteinlauf war dies Rang 258 von 420 im Ziel registrierten Athleten. In der Besetzung Morchner, Deiß und Prange belegte die W40-Mannschaft den vierten Rang von sechs Teams.

Infos und Ergebnisse. <link http: www.fidal.it risultati cod7632 resultsbyevent1.htm external-link-new-window externen link in neuem>www.fidal.it