News

25. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (14.09.2019)

Beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben ging es am vergangenen Samstag zum vierten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Der Laufclub war bei der Jubiläumsauflage mit 6 Läufern am Start, von denen sich zwei Podestplätze in ihren Altersklassen sicherten.

Schnellster vom LC war Thomas Weishaar, der die 8,2 Kilometer und 420 Höhenmeter vom Weinstraßenstadion in Edenkoben hinauf zur Burgruine bei sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad in 38:47 Minuten bewältigte. Dies reichte unter 178 Teilnehmern für Rang 12, in seiner Altersklasse M50 wurde er mit knapp 2 Minuten Rückstand gegenüber seinem Dauer-Konkurrenten Volker Lintz aus Maikammer Zweiter, was den 54-Jährigen nur „mäßig zufrieden“ stimmte.

Gut lief es für Steffen Allbach, der in 50:32 Minuten im Ziel registriert wurde, gleichbedeutend mit Rang 10 (von 21) in seiner Altersklasse M55. Der 56-Jährige ist ein begeisterter Bergläufer und läuft seit Jahren relativ konstante Zeiten. Neu in die Berglaufsszene eingetaucht sind Matthias Schilling und Stefan Keller, die kurz hintereinander in 52:37 Minuten bzw. 52:49 Minuten das Ziel an der Rietburg erreichten. Für den bald 61-jährigen Matthias Schilling bedeutete dies Rang 9 (von 12) in seiner Altersklasse M60, während sich der 39-jährige Stefan Keller in seiner Altersklasse M35 auf Rang 10 (von 12) platzierte.

Der 68-jährige Michael Röper, regelmäßiger Bergläufer, wurde in 53:51 Minuten im Ziel erfasst, in seiner Altersklasse M65 erzielte er Rang 6 (von 12). Als Ältester von drei Teilnehmern in der Altersklasse M80 lief der 84-jährige Ludwig Mesel nach 1:05:24 Stunden im Ziel ein, leicht „Wurstmarkt-geschädigt“, wie er erzählte. Mit viel körperlichem Einsatz hatte er in den letzten Wochen seine beiden Söhne im Weindorf unterstützt und war wenig zum Trainieren gekommen. Zufrieden mit seinem zweiten Platz in M80 war er allemal.   

Die nächste Wertungsprüfung des Pfälzer Berglaufpokals findet am 19. Oktober in Bad Dürkheim statt.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.lco-edenkoben.de external-link-new-window externen link in neuem>www.lco-edenkoben.de, <link https: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Zwischenergebnisse des Pfälzer Berglauf-Pokals unter <link https: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de, dort auch zahlreiche Fotos