News

36. Rigi-Berglauf in der Schweiz über 11,5 km / 1380 Hm (11.08.2019)

Für das Ehepaar Weishaar stand mit dem Rigi-Berglauf am Sonntag ein weiterer Klassiker auf dem Programm. Thomas Weishaar lief als Dritter seiner Altersklasse auf den markanten Aussichtsberg über dem Vierwaldstättersee.

Gestartet wurde in Arth am See, das Ziel lag wie üblich auf Rigi-Kulm in 1750 m Höhe. Dazwischen waren auf 11,5 km Länge 1380 Höhenmeter zu „erklettern“. Der Weg führte durch Wald und über Matten erst mäßig ansteigend, dann immer steiler hinauf, wobei Wärme und strahlender Sonnenschein die Läufer zusätzlich forderte.

Thomas Weishaar erreichte das Ziel knapp unterhalb des 1797 m hohen Gipfels in 1:26:20 Stunden auf Rang 29 unter allen 229 Teilnehmern und als Dritter (von 46) in seiner Alterskategorie Senioren 3 (50-59 Jahre). „Ich bin fast die gleiche Zeit wie vor drei Jahren gelaufen, obwohl ich mehr gegangen bin und dabei Kräfte gespart habe für die letzten zwei Kilometer und 300 Höhenmeter. Vom Rugghubel-Berglauf vom letzten Sonntag fühlte ich mich noch nicht ganz erholt, und die Sonne knallte gnadenlos“, berichtete der 54-Jährige. Seine Frau Gisela (40) folgte in 1:55:11 Stunden als Sechste (von 8) ihrer Klasse Frauen 3 (40-49). Angesichts ihrer Trainingspause wegen einer Rippenprellung war sie damit zufrieden.

Der Rigi-Berglauf zählt als sechster von neun Läufen zur Zentralschweizerischen Berglaufmeisterschaft, wobei sieben Wertungen nötig sind. Thomas liegt mit fünf Wertungen weiterhin auf dem dritten Rang in seiner Altersklasse. Gisela hält mit vier Wertungen zurzeit den siebten Platz, hat aber die Chance, bis auf Rang vier vorzurücken.

Infos und Ergebnisse siehe www.rigiberglauf.ch sowie www.berglauf.ch