News

28. Rugghubel-Berglauf in Engelberg/Schweiz über 9,0 km / 1286 Hm (04.08.2019)

Zum vierten Mal in diesem Jahr startete Thomas Weishaar bei einem Berglauf in der Schweiz. Beim Rugghubel-Berglauf in Engelberg lief er am Sonntag als Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel und erzielte damit seine bisher beste Saison-Platzierung.

Der Berglauf über 9 Kilometer mit 1286 Metern Höhenanstieg führte von Engelberg in 1010 m Höhe an der Bergbahnstation Ristis und der Rigidalalp vorbei über teils sehr steile alpine Wanderwege hinauf zur Rugghubel-Hütte des Schweizer Alpenclubs in 2296 m Höhe. Bei bestem Wetter lief der 54-Jährige in 1:16:03 Stunden durch die Zeitmessung. Das bedeutete Rang 28 unter allen 181 Teilnehmern und den 2. Platz (von 29) in seiner Kategorie Senioren 3 (50-59 Jahre). „Der Lauf war bei hervorragendem Bergwetter ein tolles Erlebnis“, freute er sich.

Im aktuellen Zwischenergebnis der Zentralschweizerischen Berglaufmeisterschaft, einer Serie aus neun Läufen, wovon sieben Wertungen nötig sind, liegt Weishaar mit vier von möglichen fünf Läufen auf dem dritten Rang in seiner Altersklasse. Am kommenden Sonntag folgt mit dem Rigi-Berglauf der nächste Wertungslauf.

Infos und Ergebnisse unter www.berglaufengelberg.ch